Interventionsbewertung (VdS 2172)
Das AM/Win-Gefahrenmanagementsystem verfügt nun auch über eine Auswertung der Anrückzeiten von Alarm-Interventionen gemäß den VdS 2172 Richtlinien.
Dabei werden in dem betrachteten Zeitbereich alle Einsatzzeiten bei Schutzobjekten berücksichtigt, mit denen eine Anrückzeit vertraglich vereinbart wurde. Diese Auswertung liefert als Fehlerquote den prozentualen Anteil an Alarmverfolgungen, in deren Rahmen die zugesicherte Anrückzeit nicht eingehalten werden konnte. Bei Aufruf der Funktionalität werden ausgehend vom aktuellen Datum die letzten sechs Monate als initialer Zeitraum ausgewertet. Der Anwender kann für seine Betrachtungen den interessierenden Zeitbereich individuell einstellen und/oder die Ermittlung der Fehlerquote auf einen bestimmten Interventionsdienstleister reduzieren.
Die Auswertung liefert zusätzlich auch eine "korrigierte Fehlerquote", bei der einzelne Zeitüberschreitungen aus der Betrachtung eliminiert werden. Dazu können z.B. bei außergewöhnlichen Vorkommnissen einzelne Interventionen kommentiert und herausgerechnet werden. Die Anzahl durchgeführter Korrekturen ist in den Ergebnisdaten ausgewiesen und durch entsprechende Anmerkungen in der Kommentar-Spalte ersichtlich.