Verschlüsselung von PDF-Ausgaben in der AM/Win-Umgebung
Das AM/Win GMS bietet nun auch die Möglichkeit zur Verschlüsselung von PDF-Dokumenten, die via E-Mail versendet werden. Dadurch ist ein zeitgemäßer Schutzmechanismus bei der Weitergabe von Informationen an Kontaktpersonen eines Schutzobjektes gegeben.
Speziell das AM/Win-Attest, das zur Abstimmung der Maßnahmenpläne für die verschiedenen Alarmkriterien verwendet wird, enthält umfassende Personendaten und sicherheitsrelevante Objektdetails. Das Öffnen der PDF-Datei erfordert dann aber auf der Empfängerseite in jedem Fall Kenntnis über ein Passwort, das für jedes Vertragsobjekt individuell zu vergeben ist. (Es sind dabei unterschiedliche Strategien für die Vergabe und Vereinbarung des objektspezifischen Passwortes möglich.)
Aktuell kann auch für die Alarmprotokolle eine Verschlüsselung festgelegt werden, da auch dort personenbezogene Daten und Details zu Abläufen enthalten sind.
Perspektivisch wird diese Möglichkeit in zukünftigen AM/Win-Releases auch noch für weitere Ausgabeformen zur Verfügung gestellt.